©  Foto:

Gutshof Åkjær

Åkjær Gutshof (Åkjær Gods) ist einer der größten Gutshöfe Jütlands, gelegen in den üppigen Ackerflächen zwischen  Horsens und Odder. Der Gutshof ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, liegt jedoch in einer landschaftlich reizvollen Gegend, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Einer der größten Gutshöfe  Jütlands

Der Åkjær Gutshof (Gods) mit seiner Lage zwischen Hundslund und Søvind auf der Nordseite des Horsens Fjordes, ist ein wunderschöner Gutshof mit einer interessanten Geschichte, die das landschaftliche Gebiet um Odder geprägt hat. Das Gebäude ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, wer jedoch am Hof vorbeifährt, kann die Pracht des schönen weiß getünchten Fachwerkhauses und der charakteristischen gelben Ställe erahnen.

 

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Åkjær Gutshofes

Der Åkjær Gutshof hat eine Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Vor dem Jahr 1340 gehörte der Gutshof dem holsteinischen Ritter Markvad Rostrup, der Landvogt auf dem Schloss Skanderborg war. Später wurde er an das Bischofsamt in Århus verkauft, und während der Reformation kam der Gutshof in den Besitz der Krone unter Schloss Skanderborg in den Jahren von 1548 – 1660.

Nach dem Verlust von Schonen (Skåne) wurde Åkjær 1661 den Erben von Joachim Gersdorff als Entschädigung für verlorenes Land in Schonen zugesprochen. Bei seinem Tod wurde das Anweisen Åkjær unter drei seiner Kinder aufgeteilt. Margrethe Gersdorff ließ kurz darauf Gersdorffslund und Rathlousdal errichten – daher hat Gersdorff einen bedeutenden Einfluss auf die Herrenhäuser um Odder gehabt.

Heute befindet sich Åkjær im Besitz von Johan Koed-Jørgensen, der auf dem 16,4 Quadratkilometer großen Gutsgelände Land- und Forstwirtschaft betreibt.

 

Die Architektur des Gutshofes

Der Åjkær Gutshof ist von der Hauptstraßte zwischen Horsens und Odder gut zu sehen.

Das Hauptgebäude ist dreiflügelig mit gut erhaltenem weißen und roten Fachwerk. Ferner gibt es zwei Zuchtgebäude und ein auffälliges Pächterwohnhaus. Außerdem gehören zu dem Gutshof mehrere andere Gebäude in der Umgebung von Amstrup und Hundslund.

Eines der Gebäude ist der architektonisch markante Hof Uldrupgården, der in den frühen 1800´er Jahren für die Schafzucht gebaut wurde. Jahrhundert für die Schafzucht erbaut wurde. Das Besondere des Hofes ist, dass er von holsteinischen Architekten erbaut wurde und der einzige seiner Art in Dänemark ist, mit einem bemerkenswerten Strohdach, das fast bis zum Boden reicht.

 

Erkunden Sie die Natur

Unmittelbar südlich des Gutshofs liegt das hügelige Waldgebiet bei der Sondrup Plantage und den Hügeln Uldrup Bakker.  In dem Waldgebiet gibt es viele Wanderwege und mehrere Aussichtspunkte mit Blick auf den Horsens Fjord, die zum Wandern einladen. Die besonders hügelige Landschaft macht es zu einem der interessantesten Waldgebiete Ostjütlands. Hier finden Sie u.a. den Fjordmino – den Wanderweg um den Horsens Fjord, der rund um den Fjord führt.

 

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Gutshöfe

Die Gutshöfe der Odder-Region haben die Landschaft, die Natur, die Kultur und die Lebensweise in der Region stark geprägt. Im Odder Museum können Sie mehr über die Gutshöfe und die interessanten Adelspersönlichkeiten erfahren, die im Laufe der Zeit Gutsbesitzer waren.

#kystlandet: