©  Foto:

Gl. Rye Flugplatz (Flyveplads)

Dieser ehemalige Flugplatz bei Gl. Rye hat deutliche Spuren vom Zweiten Weltkrieg und der Besetzung Dänemarks hinterlassen. Tauchen Sie ein in die Geschichte und genießen Sie die schöne Natur des Seehochlandes (Søhøjlandet).

Kriegsgeschichte in schöner Natur erleben

In der Nähe des Flusses Gudenåen und dem See Salten Langsø liegen die Überreste des ehemaligen Rye Flugplatzes (Rye Flyveplads). Der Flugplatz ist heute stillgelegt, er hat jedoch eine interessante Geschichte, die unter anderem eng mit dem Zweiten Weltkrieg und der Besetzung Dänemarks verbunden ist. Heute noch finden sich in der landschaftlich reizvollen Umgebung des Flugplatzes viele Spuren des Krieges und der Nachkriegszeit.

Der Flugplatz ist heute geschlossen, aber er hat eine interessante Geschichte, die eng mit dem Zweiten Weltkrieg und der Besetzung Dänemarks verbunden ist.

 

Vom Privatflughafen zum Flugplatz der Luftwaffe und Flüchtlingslager

Der Rye Flugplatz wurde 1935 als privater Flugplatz errichtet, aber schon bald von der Dänischen Luftfahrtgesellschaft (Det danske Luftfartselskab) genutzt. Dies nahm jedoch ein Ende mit der Besetzung Dänemarks am 9. April 1940. Am selben Tag wurde der Flugplatz von den deutschen Truppen übernommen und genutzt.

In den folgenden Jahren wurde das Gebiet von der deutschen Wehrmacht besetzt und war unter anderem von großer strategischer Bedeutung für den Angriff Deutschlands auf Norwegen. Mit dem Fortschreiten des Krieges verlor der Luftwaffenflugplatz für die Bestatzungstruppen an Bedeutung. Gegen Ende des Krieges wurden einige der zahlreichen Flüchtlinge aus dem Osten Deutschlands, die vor der anrückenden Roten Armee nach Dänemark flohen, in Baracken auf dem Gelände untergebracht.

Bei Kriegsende befanden sich insgesamt 238.000 deutsche Flüchtlinge in Dänemark, und die dänische Regierung beschloss, sie in Lagern im ganzen Land unterzubringen. Eines dieser Lager war der Rye Flugplatz, der in seiner Höchstzahl 14.800 deutsche Flüchtlinge beherbergte.

Das Flüchtlingslager wurde 1948 geschlossen, und seither liegt das Gelände brach. Das Flugfeldgelände ist heute mit Gras bewachsen, während das übrige Gelände von Heidekraut, Bäumen und Büschen bewachsen ist. Im Gebiet gibt es zahlreiche Bunker, Kasernen sowie Überreste und Fundamente von Hangars, Krankenstationen, Geschützstellungen usw.

Es bestehen gute Möglichkeiten, einen Ausflug zum Gl. Rye Flugplatz mit weiteren Attraktionen in der Nähe zu verbinden. Weitere Anregungen für Erlebnisse im Bakkelandet finden Sie auf dieser Seite.

 

Die landschaftlich reizvolle Umgebung

Die Landschaft in der Nähe von Gl. Rye, dem Gudenåen, dem See Mossø und Salten Langsø beim Naturgebiet Ryhule präsentiert sich wunderschön und ist vor allem von Waldgebieten, Heidekraut, Hügeln, Seen und Wiesen geprägt. Tatsächlich wurde der Flugplatz als der am schönsten gelegene beschrieben. Dieser Teil des Bakkelandet bietet eine der unberührtesten Naturlandschaften Dänemarks.

Wenn Sie die Gegend auf der Suche nach den Spuren des Krieges aufsuchen, sollten Sie auch einige der schönen Naturjuwelen besichtigen.

Wer gern badet, den lädt der See Blidsø  oder die vielen anderen Badeseen in unmittelbarer Nähe zum Baden ein. Oder man kombiniert den Ausflug mit einer Radtour um den Salten Langsø oder den Mossø. Der Zuckerhut (Sukkertoppen) bietet eine der schönsten Aussichten des Landes, und am Fuße des Zuckerhutes liegt Klostermölle, ein ehemaliges Benedikterkloster mit Wassermühle und Papierfabrik, das heute ein idealer Ort für ein Picknick ist.

Man kann den Ausflug zum Gl. Rye Flugplatz sehr gut mit weiteren Attraktionen in der Nähe kombinieren. Weitere Anregungen für Erlebnisse im Bakkelandet gibt es auf dieser Seite.

#kystlandet: