©  Foto:

Der Anker der Fregatte Jylland

Vielleicht haben Sie das legendäre Kriegsschiff Fregatte Jütland in Ebeltoft besucht. Aber wussten Sie auch, dass der Anker der Fregatte im Hafen von Juelsminde liegt, dem Wahrzeichen der Stadt? Das legendäre Kriegsschiff war einige Jahre in Juelsminde stationiert.

Ein kleines Stück von Dänemarks berühmtestem Schiff

Im lebhaften und geschäftigen Yachthafen von Juelsminde liegt ein Stück dänischer Geschichte, das Sie bei einem Besuch in der Stadt unbedingt sehen sollten. Auf den ersten Blick mag der Anker wie eine Skulptur aussehen, die auf den maritimen Charakter und die Geschichte der Stadt hinweist, aber hinter dem tonnenschweren Anker verbirgt sich eine faszinierende Geschichte.

Die 1860 gebaute Fregatte Jütland (Jylland) war mit ihrem langen, schlanken Rumpf das schnellste Schiff der dänischen Marine, stark bewaffnet und manövrierfähig. 1864 wurde die Fregatte Jylland durch ihre Teilnahme an der Schlacht um Helgoland legendär. Während des zweistündigen Gefechts wurden 611 Schüsse aus den 40 Kanonen der Fregatte abgefeuert, und schließlich mussten die feindlichen österreichischen und preußischen Schiffe in neutrale Gewässer fliehen.

Das Schiff unternahm seine letzte Fahrt 1886 und wurde 1908 zum Abwracken verkauft.

 

Was hat es mit Juelsminde auf sich?

Zwei Enthusiasten gelang es jedoch, das Schiff vor der Verschrottung zu retten. 1912 nahmen sie Kontakt mit dem wohlhabenden Grundbesitzer Ejnar Schou aus Palsgaard bei Juelsminde auf, der sich bereit erklärte, das Schiff zu kaufen.  Das Schiff lag dann bis 1925 am Sandbjerg Vig Strand und wurde zu einer großen Touristenattraktion. Vom Anker aus kann man die Stelle sehen, an der das Schiff einst lag.

Während ihres Aufenthalts in Juelsminde diente die Fregatte Jylland als Telegrafenstation. Täglich stand sie in Kontakt mit dem Sender auf dem Eiffelturm in Paris, und wenn die Nachricht kam, dass es 12 Uhr war, feuerte Kapitän Christensen eine Salutkanone ab. Dann konnte die ganze Nachbarschaft ihre Uhren danach stellen.

Nach dem Tod von Ejnar Schou wurde das Schiff erneut zum Abwracken verkauft, aber auch hier dies durch die öffentliche Meinung verhindert.

Noch heute liegt die Fregatte im Hafen von Ebeltoft und ist das am längsten erhaltene Holzschiff der Welt, aber der Anker hat Juelsminde nie verlassen. In einem Winter war die Fregatte im Eis festgefroren, und als das Tauwetter einsetzte, trieb sie mit dem Eis aus der Bucht und verlor zwei Anker. Der größte Anker wurde später von einem Fischer gefunden und nach Stormolen gebracht, wo er jetzt ausgestellt ist. Der andere Anker liegt noch irgendwo im Meer, wurde aber nie gefunden.

 

Weitere Geschichten über die maritime Geschichte von Juelsminde

In der Nähe des Ankers befindet sich das Hafenmuseum Juelsminde (Juelsminde Havnemuseum), in dem Sie mehr über die Fregatte Jylland und viele andere interessante Einblicke in die Geschichte Juelsmindes als Fischerei-, Fähr- und Hafenstadt erfahren können.  Ein Besuch des Museums ist sehr empfehlenswert, wenn Sie in der Stadt sind. Es gibt einen Schiffssimulator, in dem Kinder und andere Interessierte versuchen können, ein Schiff aus dem Hafen zu manövrieren.

Wer mehr über die Fregatte Jylland vom Wasser aus erfahren möchte, dem empfehlen wir eine geführte Tour mit Skipper Clausen und dem Ausflugsboot Gaia von Juelsminde Havturisme.

 

Hafenatmosphäre, schöne Strände und leckeres Eis

Das Zentrum von Juelsminde ist der große Yachthafen mit Restaurants mit Außenplätzen und mehreren tollen Eisdielen. Die Stadt ist von tollen Stränden umgeben und bietet außerdem eine gute Auswahl an Shoppingmöglichkeiten und Aktivitäten.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Anregungen für Ihre Fahrt nach Juelsminde.

#kystlandet: