©  Foto:

Der Kinderwald in Horsens

Der Kinderwald ist ein schmaler Waldstreifen in den Ortsteilen Torsted/Østerhåb. Auch wenn der Wanderweg durch den Wald nicht allzu lang ist (1,4 km), so kann man doch die Ruhe dieser Landschaft am Stadtrand spüren. Der Kinderwald ist eine Idee des früheren Bürgermeisters. Von 2001 bis 2005 sollten alle Eltern zu Ehren ihres neugeborenen Kindes einen Baum pflanzen. Bei damals 600 - 700 Kindern pro Jahr wurde aus der anfänglichen kleinen Plantage bald ein Wald. Heute geniessen die Bürger die Natur in ihrem Stadtteil. 

Der Weg durch den Wald führt von Thorsgårdsvej zum Østerhåbsvej. Am Ende befindet sich ein künstlich angelegter Hügel. Von hier aus kann man den neuen Ortsteil Østerhåb fast von oben sehen. Am Ende des Wanderweges überquert man Østerhåbsvej und gelangt in das neu angelegte “Naturreservat” Torsted Engsø.

#kystlandet: