©  Foto:

Sdr. Vissing Kirche

In dieser romanischen Kirche aus dem späten 12. Jahrhundert gibt es zwei sehr interessante Runensteine aus der Wikingerzeit. Einer davon, der Runenstein der Königin Tove, gehört zu den bedeutendsten in Dänemark. Darüber hinaus ist der schöne Kirchenraum von interessanten und dekorativen Kalkmalereien geprägt.

Eine historische Kirche in einer geschichtsreichen Gegend

Sdr. Vissing liegt im südlichen Teil des Søhøjlandet, in der Nähe des Flusses Gudenåen und großer Seen wie dem See Salten Langsø und dem Mossø. In der fruchtbaren und hügeligen Erde rund um die Stadt gibt es viele Grabhügel, die darauf hinweisen, dass es hier schon seit langer Zeit Siedlungen gab. Die Kirche der Stadt stammt etwa aus dem Jahr 1175 und gehört somit zu der großen Anzahl romanischer Kirchen, die in dieser Periode gebaut wurden, als die Holzkirchen der Wikingerzeit durch neue christliche Steinkirchen ersetzt wurden. Für eine Dorfkirche aus dieser Zeit ist die Kirche relativ groß, was auch darauf hindeutet, dass die Stadt zu dieser Zeit einen gewissen Status hatte.

Sdr. Vissing liegt in einem Gebiet, in dem es historisch gesehen viele Klöster gab, und im Mittelalter gehörte die Kirche zum nahe gelegenen Vissing Kloster. Als dieses 1420 abgerissen wurde, wurde die Kirche dem Bistum Aarhus unterstellt, sehr zum Missfallen des Klosters in Voer, das Anspruch auf die Kirche erhob. Dies führte zu einem großen Streit, in den sich sowohl der König als auch der Papst einschalteten. Im Zuge der Reformation beschlagnahmte der König alle dänischen Kirchen, und die Kirche wurde dem Schloss Skanderborg unterstellt. Später wurde die Kirche an eine Reihe wohlhabender Privatleute verkauft, bis sie 1910 in Eigenbesitz überging.

 

Über die Sdr. Vissing Kirche

Wie viele andere Kirchen aus dieser Zeit bestand auch die Sønder Vissing Kirche ursprünglich aus einem romanischen Kirchenschiff und einem Altarraum, während der gotische Turm und der Vorraum im späten 15. Jahrhundert hinzugefügt wurden. Die Kirche ist schön weiß getüncht und von einem schönen Friedhof umgeben. Zu den ursprünglichen Teilen der Kirche aus dem 12. Jahrhundert gehören das Süd- und das Nordeingangstor, wobei das Nordeingangstor von Säulen umgeben ist, und das Taufbecken. 

Der Kirchenraum an sich ist warm und hell. Der Blick fällt schnell auf die eindrucksvollen Kalkmalereien vom späten 15 Jahrhundert. Wie in der Renaissance üblich, hatten die Fresken eine dekorative Funktion und folgten den Linien der Kirche, was zu einem optisch schönen Kirchenraum führt, in dem die Kalkmalereien einen schönen Kontrapunkt zu den weiß getünchten Wänden bilden. Es sind aber auch biblische Motive zu sehen, wie der Heilige Georg, der einen Drachen besiegt.

 

Die beiden Runensteine

Das bekannteste Ausstattungsstück der Kirche sind zweifellos die beiden Runensteine, die sich im Altarraum  bzw. im der Vorraum befinden. Die Steine standen wahrscheinlich auf den Grabhügeln, auf denen sich die Kirche heute befindet. Die Steine stammen aus der Zeit zwischen 950 und 1000 in der Wikingerzeit mit Texten aus dem jüngeren Runenalphabet.

Der erste und wichtigste Runenstein hat eine äußerst interessante Inschrift, die wichtige Informationen über die Geschichte Dänemarks liefert. Der übersetzte Text auf dem Stein lautet: "Tove, Tochter von Mistivis, Frau von Harald dem Guten, Gorms Sohn, ließ einen Kuml (Denkmal) für ihre Mutter errichten."

Der Text weist darauf hin, dass Harald Blauzahn (Blåtand) im 10. Jahrhundert eine wendische Prinzessin namens Tove heiratete, deren Vater die Abodriten im Gebiet des heutigen Oldenburg regierte.  Die Beziehung von Tove zu Harald Blauzahn ist ausschließlich durch den Stein in Sønder Vissing bekannt. Der Stein deutet darauf hin, dass Harald Blauzahn in der Gegend lebte, und andere historische Funde legen nahe, dass die Gegend um Sdr. Vissing in der Zeit um die Verbreitung des Christentums in Dänemark eine Rolle spielte. Dies könnte auch eine Erklärung für die vielen Klöster sein, die es in der Vergangenheit in dieser Gegend gab.

Auf dem zweiten Stein steht: "Toke hat diese Denkmäler nach seinem Vater Abe (Ebbe), einem weisen Mann, gemacht." Der Name Toke erscheint auf vielen dänischen Runensteinen und war zu dieser Zeit der beliebteste Männername. In der Kirche von Gylling steht ebenfalls ein Runenstein, der von einem Toke aufgestellt wurde, aber es handelt sich nicht um dieselbe Person.

Dieser Runenstein ist gleichzeitig ein Schalenstein, was bedeutet, dass der Stein rituell als Kultstein vor mehr als 3.000 Jahren verwendet wurde. Die schalenförmigen Löcher sind auf dem Stein besonders gut sichtbar.

 

Weitere historische Attraktionen

Das Küstenland bietet viele interessante historische Attraktionen. Von der Antike bis zur Industriegeschichte. Von Museen bis hin zu Gebäuden und Attraktionen in der Natur. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für historisch interessante Erlebnisse in der Nähe von Horsens, Odder und Juelsminde.

#kystlandet: