©  Foto:

Juelsminde Kirche

Die Kirche im Ferienort Juelsminde ist die jüngste in der Kommune Hedensted und gehört zu den jüngsten Kirchen in der Region. Die schöne, weiß getünchte Dorfkirche zeichnet sich daher durch einen für die Zeit um 1913 typischen Stil aus und passt gut in die junge Hafenstadt. 

Eine Art Nachzügler unter den Kirchen

Die meisten der schönen Kirchen Dänemarks stammen aus der Zeit zwischen 1100 und 1250, als die Holzkirchen aus der Wikingerzeit durch neue christliche Steinkirchen ersetzt wurden. Diese wurden in fast allen Dörfern und Siedlungen Dänemarks gebaut. In Juelsminde wurde jedoch keine gebaut. Und weshalb? Juelsminde wurde erst Hunderte von Jahren später gegründet.

Juelsminde war ursprünglich ein kleines Fischerdorf. Erst als die Eisenbahnlinie von Horsens im Jahr 1884 hierher verlängert wurde, begann eine schnelle Entwicklung des Hafens und des umliegenden Dorfes. Die Bürger der Stadt mussten daher eine Strecke von mehreren Kilometern zurücklegen, um in die Kirche im benachbarten Dorf Klakring zu gelangen. Nach und nach jedoch fanden die Bürger der Stadt, dass sie groß genug war, um ihre eigene Kirche zu haben. Deshalb starteten sie eine Sammlung, aber es wurde nicht genug für den Bau einer neuen Kirche gesammelt. Der Retter sozusagen war der Gutsbesitzer von Palsgaard, Einar Viggo Schou, der die Kirche der Stadt schenkte. Palsgaard spielte insgesamt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Stadt, die nach Schous Vorgänger Niels Juel Reedtz benannt ist.

Die Kirche wurde 1911-12 erbaut und 1913 eingeweiht.

 

Über die Kirche

Da Einar Schou die Kirche bezahlte, war er auch derjenige, der dem Bau seinen Stempel aufdrückte, und er wählte den Palsgaard Architekten Johannes Magdahl Nielsen für den Auftrag. Die Kirche ist als gotische Kreuzkirche mit den charakteristischen gezackten Giebeln gestaltet. Sie ist weiß getüncht und hat ein rotes Dach.

Der Kirchenraum ist hell und angenehm. Der Onkel von Einar Schou, der Künstler P.A. Schou, malte das schöne Altarbild, während der Architekt der Kirche für die Kanzel verantwortlich war.

Die Kirche ist nicht reich an Geschichte und Kirchenschätzen, bietet aber schöne Kunst und Kunsthandwerk aus dem frühen 20. Jahrhundert in einem Stil, der als "Skønvirke" bekannt ist. (Skønvirke ist das dänische Äquivalent u.a. zum Jugendstil).

Im Vorraum befindet sich eine Gedenktafel für Einar Schou und seine Frau, die die Dankbarkeit der Bevölkerung zum Ausdruck bringt. Draußen auf dem Friedhof sind er und seine Frau an der prächtigsten Stelle des Friedhofs begraben.

 

Die Fregatte Jylland in der Kirche von Juelsminde

Das berühmte Kriegsschiff Fregatte Jylland sollte 1912 verschrottet werden, aber der Gutsbesitzer Einar Schou aus Palsgaard beschloss, das Schiff zu kaufen, um es zu retten. Er restaurierte das Schiff und ließ es einige Jahre in Juelsminde liegen, wo es zu einer Attraktion für die Stadt wurde. So ist es nur natürlich, dass das Kirchenschiff in Juelsminde ein exaktes Modell der Fregatte Jütland ist.  Das Modell der Fregatte Jütland wurde 1914 anlässlich des 50. Jahrestages der Schlacht um Helgoland in der Kirche aufgehängt.

 

Weitere historische Sehenswürdigkeiten

Kystlandet bietet viele spannende historische Sehenswürdigkeiten. Von der Antike bis zur Industriegeschichte. Von Museen bis hin zu Gebäuden und Attraktionen in der Natur. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für historisch interessante Erlebnisse in der Nähe von Horsens, Odder und Juelsminde. 

 

Anregungen für weitere Erlebnisangebote in Juelsminde

Die Kirche von Juelsminde ist nur einen kurzen Spaziergang vom Hafen, dem Stadtzentrum, den Restaurants und den Attraktionen der Stadt entfernt. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für Ihren Besuch in der Stadt.

#kystlandet: